ÜBER MICH​

ÜBER

MICH

       dazwischen

verbinden

          verändern

    vereinen

dazwischen

Aufgewachsen bin ich auf dem Land zwischen Bauernhof und Krämerladen, zwischen älterer Schwester und jüngerem Bruder, zwischen Dorf-Idyll und großer weiter Welt.

Mit 16 begann ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau, ging dann als Au-pair in die USA, kam wieder zurück und nahm meine erste Assistenz-Stelle an.

verbinden

Durch meine Tätigkeit in unterschiedlichen Branchen (u. a. Produktion, Ingenieurbüro, Architekturbüro) wurde mir klar, was alle Organisationen gemeinsam haben: Sie benötigen Bindeglieder zwischen oben und unten, innen und außen.

Diese Funktion erfülle ich durch meine Assistenz-Arbeit, indem ich jene Tätigkeiten übernehme, die nicht zu den Kernaufgaben meiner Auftraggeber*innen gehören. Zum Nutzen der Unternehmung fülle ich damit eine wichtige Lücke – und setze so wertvolle Kapazitäten frei.

verändern

In einem stetig wachsenden Architekturbüro startete ich als Sekretärin, übernahm die vorbereitende Buchhaltung und die Rechnungsstellung, organisierte nebenher kleine und große Feste, Betriebsausflüge und Workshops. Nach einer Weiterqualifizierung zur Personalkauffrau folgten die Leitung des Verwaltungsteams und die Berufung in die Geschäftsleitung.

Der Wunsch, wieder operativ zu arbeiten, führte nach einem intensiven Klärungsprozess zu der Entscheidung, künftig einen anderen, meinen eigenen Weg, zu gehen.

Ich unterstütze seit Anfang 2022 mit meinem eigenen Büroservice Start-Ups, kleinere Unternehmen und Vereine mit meinem kaufmännischen Know-How.

vereinen

Soziale Themen sind mir ein Herzensanliegen, da es mir schon immer wichtig war, nah dran zu sein an den Menschen.

Heute engagiere ich mich bei einem Mentoren-Verein, der die Lese- und Sprachkompetenz für Kinder fördert.

Darüber hinaus arbeite ich in der Mitgliederverwaltung bzw. als Urlaubsvertretung der Verwaltung in verschiedenen Vereinen.

Und wenn ich nicht am Schreibtisch sitze ...

… ist mir Bewegung wichtig, praktiziere ich Yoga, wandere oder wühle in der Gartenerde

… verbringe ich viel Zeit mit meinem Mann, unserer Katze oder Freunden

… reise ich gerne in nahe und fernere Länder, am liebsten mit aktiven Vulkanen

… spiele ich  Gitarre, lerne spanisch oder singe in einem Verein im Chor

Mein Lebenslauf in Kurzform

2021-heute  Büroservice für StartUps, wachsende Unternehmen und Vereine – Bürodienstleistungen – Virtuelle Assistenz 🌸
– remote, hybrid, vor Ort (nach Absprache) –

– Finanzeverwaltung inkl. vorbereitender Buchhaltung
– Personalverwaltung
– Backoffice
– Mitgliederverwaltung
– Aufbau von kaufm. Strukturen 

1996–2020  Architekturbüro planquadrat Elfers Geskes Krämer PartG mbB in Darmstadt mit 150 Mitarbeiter:innen, Niederlassungen in Berlin und Frankfurt

– Personalleitung
– Mitglied der Geschäftsleitung (8 Jahre)
– vorher: Personalverwaltung inkl. vorbereitende Gehaltsabrechnung, betriebliche Altersvorsorge und Personalentwicklung
– vorher: Finanzverwaltung inkl. vorbereitender Buchhaltung und Jahresabschlussarbeiten
– vorher: Aufbau eines Sekretariats

1986-1995  HCS Regeltechnik GmbH in Erzhausen
Vertriebsassistentin
 
1984-1985  ISI-Computer München (NL Darmstadt)
Vertriebssekretärin
 
1984  Scheuch GmbH im Mühltal/Darmstadt
Operatorin in der IT-Abteilunng

Realschulabschluss im Schuldorf Bergstraße
Allgemeine Hochschulreife am Abendgymnasium Darmstadt
Ausbildung zur Industriekauffrau

Personalkauffrau (IHK)

  • ORPLID Darmstadt e. V. – Verein für Sport und Naturismus
    Mitgliederverwaltung – über 800 Mitglieder

  • MENTOR – Die Leselernhelfer Hessen e. V.
    Miglied und Mentorin

  • Ev. Hospiz- und Palliativ-Verein Darmstadt e. V.
    Unterstützung in der Verwaltung

  • FachFrauenNetzwerk e. V.

    Mitglied

  • Filmfest Weiterstadt
    Mitarbeit Gästebetreuung

Office 365 (Word, Excel, Power Point, Bookings)
Outlook, Google Kalender
DATEV Unternehmen Online
Lexoffice
wordpress, Elementor
Kobold S-Control (Zeiterfassungssystem und Projektcontrolling)
perbit (Personalprogramm)
Trello
Canva
OneDrive, Google Drive
Zoom, MS Teams
LinkedIn, facebook, instagram

großes Organisationstalent
Einfühlungsvermögen
Teamgeist
Genauigkeit
großes Engagement
hohe Belastbarkeit
an selbstständiges Arbeiten gewöhnt
große Lernbereitschaft